Standort Denkmalimmobilie Industriedenkmal, Dresden

Grüne Kraftquelle Dresden

Der Stadtteil Dölzschen liegt nahe der westlichen Stadtgrenze im und am Plauenschen Grund. Dieser Grund war bereits im Mittelalter Standort vieler Mühlen. Wirtschaftliche Bedeutung hatte die bis 1875 betriebene Holzflößerei auf der Weißeritz sowie der Anbau von Obst und Wein an den Hängen. Einige Überreste ehemaliger Weinbergsterrassen sind noch erhalten. Die Mühlen trugen wesentlich zum Aufschwung der Gegend um Dölzschen und Altplauen bei. Diesen sieht man auch heute am imposanten Rathaus, mehreren Parkanlagen und einer wunderschönen, teils denkmalgeschützten Gründerzeitbebauung, die mit kleinen Läden und Restaurants durchzogen ist. Noch bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts war der Plauensche Grund ein wildromantisches Tal. Besonders die Dresdner Romantiker schätzten diese Landschaft sehr. Man spricht von der "Sächsischen Schweiz im Kleinen". Berühmte Dichter und Lyriker wie Heinrich von Kleist, Wilhelm Müller oder der Märchendichter Hans Christian Andersen liebten und würdigten die wundervolle abwechslungsreiche Landschaft des Plauenschen Grundes.

Dresden im Aufschwung

Die Geschichte Dresdens beginnt im Jahr 1206. Als kleine Elbsiedlung gegründet wuchs sie zunächst zur Kaufmannssiedlung heran, um später kurfürstliche und königliche Residenzstadt zu werden. August der Starke verhalf der Heimat der Denkmalimmobilie "Industriedenkmal" schließlich zu wirtschaftlichem Aufschwung, städtebaulichem Gedeihen und dem Prunk, der heute noch in ihr wohnt. Die Landeshauptstadt ist das Symbol für ein perfektes Ineinandergreifen von Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur. Zahlreiche Institute und renommierte Unternehmen siedelten sich an, um zugleich Motor für das pulsierende Stadtleben zu sein. Die Dresdner sind vor allem von den vielen Grünflächen in der Stadt begeistert. So laden die Dresdner Elbwiesen und der Große Garten mit ihren weitläufigen Flächen zu ausgedehnten Spaziergängen ein. Dresden wächst seit 2002 beständig. Die Geburtenrate stieg in den vergangenen Jahren stetig und bescherte Dresden auch hier deutschlandweit den 1. Platz. Über eine halbe Million Menschen leben mittlerweile ihren Traum in der Elbmetropole. Sie vertrauen einer Stadt, die ihresgleichen sucht – und sie alle benötigen Wohnraum.