Denkmalimmobilie Troisdorfer Lofts, Troisdorf

    Denkmalimmobilie Troisdorfer Lofts, Troisdorf, , su_troisdorferlofts_1.webp
  • Denkmalimmobilie Troisdorfer Lofts, Troisdorf, , su_troisdorferlofts_1.webp


Nördlich des Troisdorfer Stadtteils Rotter See und des gleichnamigen Badesees liegt das Denkmalensemble "Troisdorfer Lofts". Das ehemalige Herrenhaus aus dem 16. Jahrhundert geht auf eine mittelalterliche Wasserburg mit Wall- und Grabensystem zurück. Deren Vorläufer war eine Motte, d.h. ein befestigtes Gebäude auf einem künstlich aufgeschütteten Erdhügel.

Ein Hof mit Geschichte

Vom ehemaligen Rittersitz sind noch einige Reste erhalten, darunter Teile des Wohnturms und der Wall- und Befestigungsanlage südlich der heutigen Hofanlage. Die im Früh- und Hochmittelalter von Pilgrim von Rhode errichtete Burganlage wurde im August 1418 durch Kölner Truppen weitgehend zerstört. Auf den Resten der Burg wurde im 17. und 18. Jahrhundert eine neue Hofanlage errichtet. Dieser Hof bestand aus einem Herrenhaus mit angrenzenden Scheunen und Stallungen und wurde bis 1976 von verschiedenen Pächtern bewirtschaftet.

Das Baudenkmal im Detail

In der Denkmalimmobilie "Troisdorfer Lofts" entstehen auf dem Gelände der ehemaligen Reithalle 21 Wohnungen mit einer Größe von ca. 60 - 130 m². Die Wohnungen werden als Haus-im-Haus-Konzept realisiert und verfügen wieder über eine Tiefgarage, Carports und Abstellräume. Durch die charakteristische quadratische Struktur entsteht ein hochwertiges und persönliches Ambiente. Die Symbiose aus Großzügigkeit und Natur wird zu einem einzigartigen Wohnerlebnis an historischer Stätte. Um den Charakter des naturnahen Wohnens zu erhalten, wird vor dem Objekt eine Tiefgarage errichtet, so dass der Innenhof der Wohnanlage Ruhe und Harmonie ausstrahlt und zum einzigartigen Wohnerlebnis beiträgt.