Standort Denkmalimmobilie Oederaner Straße, Dresden

 

Urbanes Wohnen

Das linkselbische Löbtau wurde erstmals im Jahr 1068 erwähnt. Löbtau gehört damit zu den ältesten urkundlich belegten Siedlungen im Elbtal. Heute leben circa 20.000 Menschen im Stadtteil, die im von Wohnhäusern, Kleingewerben und Grünflächen geprägten Viertel wunderbar das Leben genießen. Die Uninähe und die beeindruckende Altbausubstanz mit vielen denkmalgeschützten Immobilien machen Löbtau zunehmend für jüngere Leute attraktiv.

Die Gründerzeit trug wesentlich zum Aufschwung Löbtaus bei. Diesen sieht man auch heute an den zahlreichen stilvollen Gründerzeitbauten mit Klinker- und Sandsteinfassaden. Anfang des 20. Jahrhunderts war die Bebauung zum großen Teil geschlossen. Doch die Altvorderen achteten sehr darauf, die wunderschöne Gründerzeitbebauung immer wieder mit reizvollen Grünanlagen zu durchsetzen. Diese machen auch heute Löbtau zu einem vitalen, urbanen und dennoch weitenteils ruhigen und grünen Dresdner Wohnviertel.